Ein Reisetagebuch
Vorbemerkungen
Vom 27. Juni bis zum 3. Juli 2024 waren wir auf der Donau unterwegs. Ich bin vor Antritt der Reise von der einen oder dem anderen gefragt worden, ob es wieder einen Reisebericht gäbe, so wie den vor wenigen Monaten…
Donnerstag, 27. Juni 2024
Von Unna nach Passau mit dem Bus – mit der MS Otello weiter flussabwärts Der Start der Reise war für mich beschwerlich. Der Bus fuhr um 4:00 Uhr morgens in Unna ab. Das hieß, dass Andrea und ich den Wecker…
Freitag, 28. Juni 2024
In Bratislava Frühstück gab es um 7:30 Uhr. Die Situation im Speisesaal war nicht grundsätzlich anders als am Abend zuvor. Dazu will ich aber jetzt nicht mehr sagen. Das Frühstück stand als Buffet bereit. Das brachte für mich natürlich einen…
Samstag, 29. Juni 2024
In Budapest – und dann zurück Am Schiffsanleger in Budapest Das Schiff macht zur Frühstückszeit am Ufer der Donau in Budapest fest. Uns erwartet eine lange Stadtrundfahrt, bei fast tropischen Temperaturen. Ich kann nur wenige Fixpunkte dieser Stadtrundfahrt beschreiben. Der…
Sonntag, 30. Juni 2024
In Esztergom und weiter stromaufwärts Das Ziel des heutigen Tages war Esztergom. Wir erreichten den Ort in der Nacht. Nach dem Frühstück um 7 Uhr stand die obligatorische Besichtigungstour an. Esztergom befindet sich im Norden von Ungarn und liegt direkt…
Montag, 1. Juli 2024
Wien Beim Wachwerden stellten wir fest, dass wir bereits in Wien angekommen sind, genau in Wien-Nussdorf. Für den Vormittag stand natürlich wieder eine Stadtbesichtigung an, per Bus und zu Fuß. Dazu kann ich wiederum nur einige allgemeine, aber hoffentlich interessante…
Dienstag, 2. Juli 2024
In Dürnstein und weiter durch die Wachau Heute gab es das Frühstück um 7 Uhr. Um 8.30 Uhr begann für uns ein Rundgang durch den Weinort Dürnstein. Dürnstein ist ein Städtchen (ca. 400 Einwohner wohnen in der Altstadt) in Niederösterreich,…
Mittwoch, 3. Juli 2024
Von Passau nach Hause – Resümee Das letzte Frühstück an Bord gab es wieder um 7 Uhr. Vorher war Kofferpacken angesagt. Sie sollten bis 8 Uhr vor der Kabinentür zur Abholung bereitstehen. Es galt, die Getränke der letzten Tage zu…